Ardijan hat gemeinsam mit fünf weiteren Schülerinnen und Schülern der Ernst-Reuter-Schule II mit Förderbedarf ein IT-Projekt bei der gjb absolviert. Ziel war es, die Teilnehmenden zielgerichtet auf ihren ersten Einsatz in der Berufswelt vorzubereiten – zum Beispiel im First-Level-Support.

Ardijan hat im Kurs viel gelernt. „Ich weiß jetzt, wie man Word richtig nutzt. Außerdem habe ich sehr viel Spaß am Gestalten mit Powerpoint. Ich habe verschiedene Präsentationen gemacht: über die Stadt Frankfurt, über meine Lieblingsfußballmannschaft FC Bayern München und mein Lieblingsurlaubsland Albanien.“

Die Atmosphäre im IT-Kurs hat Ardijan gefallen: „Wir haben viel zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen. Unsere Kursleitung hat uns immer unterstützt und genau gezeigt, wie alles geht.“ Für Ardijan ist sein berufliches Ziel nun klar: „Mein Wunsch ist es, im Büro zu arbeiten. Ich habe an der Ernst-Reuter-Schule bereits die Lehrer unterstützt. Ich habe Druckaufträge erledigt, laminiert, spiralisiert, gelocht, sortiert und geheftet. Ich habe auch Medien wie Laptop, Beamer, W-LAN-Router in die Klassen geliefert. Ich musste immer schauen, dass alles funktioniert. Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich würde gerne wieder an einer Schule arbeiten. Im IT-Support kann ich anderen Menschen helfen.“